«Zeitgemässe Korrespondenz hinterlässt positive Spuren. Auch und gerade dann, wenn’s mal schwierig wird.»
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Fabienne Schnyder
Die eigene innere Haltung entscheidet massgeblich darüber, wie eine Botschaft beim vis-à-vis ankommt. Sind wir in unserer Kommunikation positiv und wertschätzend, erledigen sich viele Anliegen deutlich leichter und mögliches Konfliktpotenzial entsteht gar nicht erst.
Deshalb spielt der zugewandte zwischenmenschliche Austausch die Hauptrolle in den Se-minaren, Trainings und Text-Coachings rund ums Schreiben von schnydercom. Sie lernen schnell zu erfassen, wie ein Mensch «tickt» und ihn dort abzuholen.
In Verbindung mit einer auf Ihre spezifischen Unternehmensbedürfnisse und -werte abgestimmten Sprache wird daraus ein gewinnender schriftlicher Dialog.
Sie wollen sich und Ihr Unternehmen «fit» machen in erfolgreicher schriftlicher Kommuni-kation? Vertrauen aufbauen, Beziehungen pflegen, Lösungen bieten und vor allem Emp-fänger erreichen?
Sie haben die Wahl! Inhouse oder extern, für Gross- und Kleingruppen oder Einzelperso-nen, ein oder mehrere Tage. Eben «massgeschnydert»!
Refresher
Wissen ist ein flüchtiger Wert.
Es sei denn, wir frischen es immer wieder auf
Refresher sind abwechslungsreiche, kurze Wiederholungskurse. Sie ergänzen die
schnydercom-Basisseminare ideal. Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen, klären eventu-ell aufgetretene Fragen und Unsicherheiten und gewinnen zusätzliche Sicherheit in der schriftlichen Kommunikation. Beste Motivation um «am Ball zu bleiben»!
Die halbtägigen Textwerkstätten finden in Kleingruppen (5 bis 6 Personen) statt. Alle weiterführenden Informationen erhalten Sie hier (>> Link auf Kontakt)
Corporate Writing
Geben Sie Ihrer Korrespondenz ein Gesicht
Ihr Unternehmen lebt eine starke und positive Firmenkultur. Corporate Identity und Cor-porate Design sind definiert. Doch wie sieht es mit der täglichen Korrespondenz aus? Gibt es auch dafür klare Vorgaben, die die DNA Ihres Unternehmens lebendig in die Sprache integrieren? Das gelingt mit Corporate Wording – natürlich «massgeschnydert».
Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir die Ist-Situation, halten die neuen Erfordernisse fest und erstellen daraus ein praktisches Nachschlagewerk für die tägliche Korrespondenz ein-schliesslich E-Mail Knigge.
Sprachen-Check
So sind die Basistexte Ihres Unternehmens sicher im Einklang mit den Unternehmenswerten
Standardtexte
Das Sprachleitbild Ihres Unternehmens möglichst «flächendeckend» umzusetzen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Gerade die am häufigsten verwendeten Briefe (Musterbriefe, Textbausteine) fallen da schnell mal «durch den Rost». Sind Inhalt und Struktur plausibel? Passen Sprache und Stil? Findet sich das Sprachleitbild in allen Übersetzungen wieder?
Genau diese Kriterien überprüft der Sprachen-Check und rückt Ihre Text dort zurecht, wo es nötig ist. Und das in allen vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) und verschiedenen Varianten
Lektorat
Die «light»-Version des Sprachen-Check Standartexte. schnydercom lektoriert die von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden erstellten Brief und E-Mails – gerne auch in allen vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch).
Dazu gehört bei Bedarf auch die Textadaption basierend auf verfügbaren 1:1 Übersetzun-gen. Oder wir adaptieren direkt den Originaltext in die anderen Sprachen. Damit stellen wir sicher, dass der Text in allen Sprachen Ihrem Corporate Wording entspricht.
Bringen wir es gemeinsam auf den Punkt. Weiterführende Informationen erhalten sie von mir gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich >> Link auf Kontakt
«Stimmige Kommunikation wörtlich genommen, ist der Schlüssel zu ebenso positiver wie überzeugender Präsenz am Telefon.»
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Fabienne Schnyder
Wann immer Sie kommunizieren, entscheidet Ihre persönliche Einstellung darüber, wie Ihre Botschaft beim Empfänger ankommt.
Spielen Text und Stimme zusammen, wird’s spannend. Sie haben doppeltes Potenzial, Ihr Anliegen zu platzieren, Beziehung herzustellen, Atmosphäre zu schaffen. Dennoch telefo-nieren viele Menschen nur ungern.
Das lässt sich ändern. Dank gezielt angewendeter Kommunikationspsychologie finden wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden den passenden Weg. Meine breitgefächer-te tut noch ein Übriges dazu.
Selbstsicher telefonieren
«Firma AG, guten Tag!» Interessiert, gelangweilt, anmassend, sympathisch, abgelenkt oder lächelnd – wie werden Sie, Ihre Stimme und Verhalten, während eines Telefongesprächs wahrgenommen?
Der erste und bleibende Eindruck dabei entsteht, bevor es uns bewusst ist. Wir beeinflus-sen diesen durch die Wortwahl und noch deutlich stärker durch unsere Art der Kommuni-kation. Ein wertschätzendes und achtsames Verhalten wie aufmerksames Zuhören und positive Sprache fördern ein für beide Seiten zielführendes Gespräch. Missverständnisse und Kon-flikte lassen sich ausräumen - zurück bleibt das gute Gefühl, eine passende Lösung gefun-den zu haben.
Ein guter Mix, mit dem Sie und Ihre Mitarbeitenden ein positives Bild Ihres Unternehmens hinterlassen.
Nutzen Sie diese Chance. Machen Sie sich und Ihr Team am Telefon unwiderstehlich. Im 1- oder 2-Tages Seminar.
In einer Kommunikation von Mensch zu Mensch ist (fast) alles möglich. Bringen wir es zusammen auf den Punkt – natürlich «massgeschnydert». >> Link auf Kontakt
«Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen.»
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Fabienne Schnyder
Die nonverbale Kommunikation, allem voran die Körpersprache, ist spannend und für viele auch mysteriös. Ihre internationale Sprache verrät oft mehr über uns und andere, als gewollt. Vieles läuft unbewusst ab und entzieht sich damit der Kontrolle.
Wer gelernt hat, diesen «Code» zu entschlüsseln und selber gezielt einzusetzen, ist klar im Vorteil. Genau darum geht’s in den schnydercom Seminaren, Trainings und Coachings mit Schwerpunkt «Agieren».
Entdecken Sie die Faszination einer proaktiv gelebte Bodylanguage. Freuen Sie sich auf viele «Aha»-Erlebnisse und lernen Sie, sich und Ihr Unternehmen im besten Licht zu präsentieren.
Bringen wir es zusammen auf den Punkt – natürlich «massgeschnydert». >> Link zu Kontakt