«Moderne Korrespondenz: Das ist Punkten beim Schreiben.»
• • •
Fabienne Schnyder
In unseren Seminaren rund ums Schreiben geht’s um den schriftliche Dialog mit unseren Kunden in Briefen, E-Mails, Berichten und Newslettern. Wir zeigen Wege einer Korrespondenz auf, die ohne nichtssagende Standardsätze auskommt. Jede Firma, jede Branche hat ihre eigene Philosophie, ihre Werte. Die gilt es aufzunehmen, um mit unseren Gesprächspartnern einen Dialog zu führen. Auf die Logik und Struktur kommt es an!
Die Seminare zur Auswahl:
Die Seminare werden als Schreibwerkstatt für bis ca. 15 Personen gestaltet. Nach einem theoretischen und interaktiven Teil wird bereits an eigenen mitgebrachten Texten gearbeitet.
Auf deutsch, französisch, italienisch oder englisch – diese Sprachen decken wir in der Schweiz ab.
++++
Darauf aufbauend bieten wir auch Boxenstopps an (gern auch für kleinere Gruppen), in denen wir uns zu Ihren Erfahrungen austauschen und gemeinsam Ihre Texte weiterentwickeln.
Entdecken Sie die Macht der Worte, ihre Wirkung auf Ihre Leser.
Dadurch verändern Sie Ihre Perspektive, Sie kommunizieren mit einer Person in einer bestimmten Lebenssituation und nicht mit einer Akte, einer Nummer oder einem Fall.
Das Schreibrezept ist die Mischung von Persönlichkeit und Professionalismus. Sie kommunizieren souverän, echt und effektiv.
Viel Spass beim Punkten!
Ebenso bieten wir an: Redigieren, Korrektorat. Wir bringen Ihre Texte auf den Punkt. Ob einzelne Dokumente oder ganze Korrespondenz-Manuals, wir passen sie Ihrer Philosophie an und überarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihnen die gewünschten Texte.
Refresher
Wissen ist ein flüchtiger Wert.
Es sei denn, wir frischen es immer wieder auf
Refresher sind abwechslungsreiche, kurze Wiederholungskurse. Sie ergänzen die
schnydercom-Basisseminare ideal. Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen, klären eventu-ell aufgetretene Fragen und Unsicherheiten und gewinnen zusätzliche Sicherheit in der schriftlichen Kommunikation. Beste Motivation um «am Ball zu bleiben»!
Die halbtägigen Textwerkstätten finden in Kleingruppen (5 bis 6 Personen) statt. Alle weiterführenden Informationen erhalten Sie hier (>> Link auf Kontakt)
Corporate Writing
Geben Sie Ihrer Korrespondenz ein Gesicht
Ihr Unternehmen lebt eine starke und positive Firmenkultur. Corporate Identity und Cor-porate Design sind definiert. Doch wie sieht es mit der täglichen Korrespondenz aus? Gibt es auch dafür klare Vorgaben, die die DNA Ihres Unternehmens lebendig in die Sprache integrieren? Das gelingt mit Corporate Wording – natürlich «massgeschnydert».
Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir die Ist-Situation, halten die neuen Erfordernisse fest und erstellen daraus ein praktisches Nachschlagewerk für die tägliche Korrespondenz ein-schliesslich E-Mail Knigge.
Sprachen-Check
So sind die Basistexte Ihres Unternehmens sicher im Einklang mit den Unternehmenswerten
Standardtexte
Das Sprachleitbild Ihres Unternehmens möglichst «flächendeckend» umzusetzen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Gerade die am häufigsten verwendeten Briefe (Musterbriefe, Textbausteine) fallen da schnell mal «durch den Rost». Sind Inhalt und Struktur plausibel? Passen Sprache und Stil? Findet sich das Sprachleitbild in allen Übersetzungen wieder?
Genau diese Kriterien überprüft der Sprachen-Check und rückt Ihre Text dort zurecht, wo es nötig ist. Und das in allen vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) und verschiedenen Varianten
Lektorat
Die «light»-Version des Sprachen-Check Standartexte. schnydercom lektoriert die von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden erstellten Brief und E-Mails – gerne auch in allen vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch).
Dazu gehört bei Bedarf auch die Textadaption basierend auf verfügbaren 1:1 Übersetzun-gen. Oder wir adaptieren direkt den Originaltext in die anderen Sprachen. Damit stellen wir sicher, dass der Text in allen Sprachen Ihrem Corporate Wording entspricht.
Bringen wir es gemeinsam auf den Punkt. Weiterführende Informationen erhalten sie von mir gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich >> Link auf Kontakt
«Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation ist Verhalten.»
• • •
Paul Watzlawick
Diese Gesten, die soviel verraten!
Ein-Tages-Seminar.
Eine selbstsichere Körpersprache optimiert die Kundenorientierung. Die Körpersprache ist unsere erste und elementarste Sprache. Mit ihr verleihen wir unseren verbalen Aussagen Nachdruck. Sie verrät auch vieles über unser Gefühlsleben und wie wir zu unseren Mitmenschen stehen. Die Aussagekraft der Körpersprache können Sie sich gezielt zunutze machen – im Alltag wie im Berufsleben.
Und gerade im Verkauf sind das sehr wichtige Elemente. Sich seines eigenen Körpers bewusst werden, offen auf die Kunden zugehen.
++++
Wie man die Beine überkreuzt oder sich mit den Händen durch die Haare fährt. Jede dieser Gesten entspricht unserer aktuellen Gefühlslage, unserer Persönlichkeit. Von Ängsten bis Freuden, von Schuldgefühlen bis Frustrationen, alles liest sich in unserer Körpersprache.
Durch das Kennenlernen der Grundregeln der Körpersprache stärken Sie Ihre soziale Kompetenz. Mit diesem Wissen verbessern Sie nicht nur das Verhältnis zu Kollegen und Kunden, sondern lernen auch, Ihre eigenen Standpunkte deutlich zu vertreten.
Beratung und Coaching als Vorbereitung auf was Sie planen.
Wir machen Sie bühnenreif. Buchen Sie uns jetzt.
Selbstsicher telefonieren
«Firma AG, guten Tag!» Interessiert, gelangweilt, anmassend, sympathisch, abgelenkt oder lächelnd – wie werden Sie, Ihre Stimme und Verhalten, während eines Telefongesprächs wahrgenommen?
Der erste und bleibende Eindruck dabei entsteht, bevor es uns bewusst ist. Wir beeinflus-sen diesen durch die Wortwahl und noch deutlich stärker durch unsere Art der Kommuni-kation. Ein wertschätzendes und achtsames Verhalten wie aufmerksames Zuhören und positive Sprache fördern ein für beide Seiten zielführendes Gespräch. Missverständnisse und Kon-flikte lassen sich ausräumen - zurück bleibt das gute Gefühl, eine passende Lösung gefun-den zu haben.
Ein guter Mix, mit dem Sie und Ihre Mitarbeitenden ein positives Bild Ihres Unternehmens hinterlassen.
Nutzen Sie diese Chance. Machen Sie sich und Ihr Team am Telefon unwiderstehlich. Im 1- oder 2-Tages Seminar.
In einer Kommunikation von Mensch zu Mensch ist (fast) alles möglich. Bringen wir es zusammen auf den Punkt – natürlich «massgeschnydert». >> Link auf Kontakt
«Psychologie im Alltag umzusetzen und anzuwenden Sie korrekt.»
• • •
Tom Webmann
Meine Kompetenz in der Kommunikationspsychologie setze ich in Seminaren und Workshops ein, in denen die Teilnehmenden lernen, schwierige und brenzlige Situationen rasch einzuschätzen, Konflikte zu lösen, mit Aggression umzugehen und Erlebtes zu verarbeiten.
Diese Seminare werden massgeschnydert auf Ihre Bedürfnisse zusammengestellt und konzipiert. Deshalb können wir Ihnen hier keine 0815-Module offerieren.
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien.
Umgang mit schwierigen Kundensituationen
++++
Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren.
Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rhetorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort. Unterwegs traf es eine Copy.
Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort "und" und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren.